Hauptmenü:
Erläuterungen:
Die 16er Form ist eine unter den Aspekten des T'ai Chi Ch'uan sowie aus methodisch-didaktischen Gründen sinnvolle Ergänzung zwischen den 10er und 24er Formen.
In ihr werden den Interessenten nach dem Prinzip des „Stufe um Stufe“ grundlegende Bewegungen und Figuren vermittelt. Das mit dem Erlernen dieser vertiefenden und weiterführenden Form verbundene Erfolgserlebnis fördert die Motivation, bereitet die Übenden körperlich und mental auf die steigenden Anforderungen der 24er Form vor und weckt letztlich auch das Interesse am Studium der Langformen.
Bei vergleichender Prüfung ist jedoch festzustellen, dass sich die jeweiligen Figuren bzw. Sequenzen der Formen bezüglich ihrer Auswahl und Reihenfolge nicht immer gleichen. Dadurch werden mit dem Üben der auch systematisch unterschiedlich aufgebauten Formen eigenständige Schwerpunkte bzw. Ziele verfolgt.
Auch bei der 16er Form wurde im Interesse der leichten Erlernbarkeit und großen Akzeptanz ebenso auf schwierige Drehungen und tiefe Stellungen verzichtet, wie auf die in den Langformen üblichen Wiederholungen bedeutender Schwerpunkte (Figuren bzw. Sequenzen).
In der T’ai-Chi-Abteilung des Hochschulsports Lübeck wird die 16er Form bei Bedarf in Sonderkursen vermittelt.
Eine hervorragende Präsentation der offiziellen 16er Form finden Sie auf YouTube unter diesem Link.
Kurzbeschreibung der 16er Form
A |
HR |
Bewegungen/Figuren |
01 |
N |
Die Form eröffnen |
02 |
W |
Schritt links, die Mähne des Wildpferdes teilen |
03 |
W |
Der weiße Kranich breitet seinen Flügel aus |
04 |
W |
Schritt rechts, das Knie streifen (schützen) |
05 |
W |
Schritt rechts, mit Faustschlag parieren; |
06 |
W |
Zurückrollen und mit beiden Händen stoßen |
07 |
W |
Die einfache (stehende) Peitsche |
08 |
W |
Die Pipa (Laute) spielen |
09 |
O |
Linker Rückwärtsschritt und den Affen abwehren |
10 |
NO |
Schritt links, die Jade-Prinzessin am Webstuhl |
11 |
O |
Die goldene Nadel vom Meeresboden holen |
12 |
O |
Den Fächer nach hinten ausbreiten |
13 |
W |
Die Wolkenhände |
14 |
W |
Den Vogel beim Schwanz fassen (rechts) |
15 |
N |
Die Hände kreuzen |
16 |
N |
Zurück zum Ursprung |
Hinweise: |