Begrüßung - T'ai Chi Ch'uan (Yang-Stil) in Lübeck und klassisches Aikido

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Begrüßung

Informationen
 
Liebe Freunde des T'ai Chi Ch'uan und des Aikido, liebe Besucher,

als langjähriger "Wanderer" und "Suchender" auf verschiedenen Wegen asiatischer Selbstverteidigungs- und Bewegungskünste, habe ich mich immer bemüht, die vorwiegend positiven Erfahrungen und Auswirkungen auch anderen Menschen zugänglich zu machen.

Unter geistig-seelischen, meditativen und körperlichen Aspekten bewerte ich das vom japanischen Großmeister Morihei Ueshiba geschaffene Aikido und das aus China stammende T'ai Chi Ch'uan (Yang-Stil) für den Einzelnen und die Gemeinschaft als besonders wertvoll.

Diese beiden Wege habe ich persönlich viele Jahre unter Anleitung hervorragender Lehrer (Meister) studiert und in Funktionen auf Vereins-, Landes-, Bundes- und Europaebene unterrichtet sowie organisatorisch gefördert. Einzelheiten zu den Stationen dieser "Wanderung" können Sie meinem sportlichen Lebenslauf entnehmen.

In der Eigenschaft als Bundestrainer der Aikido-Union Deutschland e.V. habe ich am 2./3. Dezember 2006 in Musberg meinen letzten öffentlichen Aikido-Lehrgang geleitet. Am 7. Februar 2007 bin ich im Alter von 75 Jahren von allen das Aikido betreffenden Ämtern auf Vereins-, Landes- und Bundesebene zurückgetreten.

Bereits im Jahre 1992 habe ich unter Anleitung qualifizierter Lehrer intensiv mit dem Studium der Hand- und Waffenformen des T'ai-Chi Ch'uan (Yang-Stil) begonnen, das ich ab 1999 zunächst auf Vereinsebene und seit dem 1. Juli 2013 im Rahmen des Hochschulsports Lübeck unterrichtet habe.

Im Alter von 85 Jahren habe ich am 26. April 2017 die Leitung der T'ai-Chi-Gruppe an Frau Christine Örün, die mich im Aikido und T'ai Chi Ch'uan langjährig begleitet hat, übergeben. Für ihre Bereitschaft zur Übernahme der für den Bestand der T'ai-Chi-Gruppe im Hochschulsport wichtigen Leitungsfunktion bedanke ich mich sehr herzlich.

Im Namen der T'ai-Chi-Gruppe und persönlich bedanke ich mich auch sehr herzlich bei der Leiterin des Hochschulsports, Frau Dr. Petra Roßkopf, für ihre Förderung des T'ai Chi Ch'uan. Ohne ihre Unterstützung in einer kritischen Phase und das andauernd gewährte Vertrauen wäre der problemlose Übergang vom Verein zum Hochschulsport nicht möglich gewesen.

Der T'ai-Chi-Unterricht wurde durch meine langjährigen, idealistischen und fachkundigen Assistentinnen, Frau Christine Örün und Frau Helga Brand in Kenntnisgruppen fortgeführt. Für ihre Bereitschaft zur Übernahme der Lehrtätigkeit, die den Fortbestand der T'ai-Chi-Gruppe sichergestellt hat, bedanke ich mich im Namen der Mitglieder und persönlich sehr herzlich.

Nach den Sommerschulferien 2017 wurde für die Tai-Chi-Gruppe im Hochschulsport ein neuer Übungsleiter verpflichtet. In diesem Zusammenhang habe ich mein Engagement im Hochschulsport gemeinsam mit meiner Frau Helga Brand am 21. August 2017 beendet

Die vielfältigen  Angebote des Hochschulsports  können zu günstigen Konditionen auch von Gästen (Externen) genutzt werden. Die Trainingsorte und -zeiten sowie die Gebühren und das Verfahren zur Online-Anmeldung sind unter diesem Link detailliert beschrieben.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen auf dieser Webseite einige Anregungen oder Hinweise geben konnte, die für Ihre persönliche Entwicklung nützlich und in schwierigen Situationen hilfreich sind. Wenn Sie diese Webseite betreffende Fragen oder Anregungen haben, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Da jeder Meister auch ein Schüler ist, freue ich mich über alle diese Webseite betreffenden Hinweise und jede konstruktive Kritik. Bedenken Sie dabei bitte, dass sich das Layout und die Inhalte in ständiger Weiterentwicklung befinden.

Lübeck, den 21. August 2017
Rolf Brand

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü