Trennung vom ACL - T'ai Chi Ch'uan (Yang-Stil) in Lübeck und klassisches Aikido

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trennung vom ACL

Organisation

Liebe Sportfreundin, lieber Sportfreund,

„Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß nicht wohin er geht!“

Nun ist vollzogen, was lange bestritten bzw. schöngeredet wurde: Die von mir nach der Vereinsgründung eingerichtete, langjährig gepflegte und überaus werbewirksame Webseite http://www.aikido-luebeck.de/ wurde vom Netz genommen und durch eine inhaltsleere Seite mit „modernem Layout“ ersetzt.

Meine wiederholt schriftlich und mündlich vorgetragene Befürchtung, dass die unzähligen von Vereinen, Verbänden und Suchmaschinen gesetzten Links auf die an dieser Stelle veröffentlichten Lehrbriefe und  Aufsätze zum klassischen Aikido ebenso wie auf Interviews, Berichte, Statistiken und das Aikido-Lexikon mit dem Vermerk „Not Found“  in’s Leere laufen, ist eingetreten.

Die rücksichtslose Vernichtung dieser Biografie des Aikido-Club Lübeck e.V: ist wohl auch gewünscht, denn so ist eine vergleichende Bewertung zwischen "früher" und "heute" nicht mehr möglich. Folglich können sich die Verantwortlichen weiter in ungestörter Selbstgefälligkeit ergehen.

Bedauerlich und für viele vormalige Mitglieder und Förderer auch schmerzlich ist jedoch die Tatsache, dass der vormals auf nationaler und internationaler Ebene bedeutende und geachtete Aikido-Club-Lübeck e.V. durch die unverständliche Löschung seiner geschichtlichen Wurzeln beraubt und auf das Niveau eines "Vereins in Gründung" abgewertet wurde.

Die exemplarisch aufgezeigte Entwicklung macht einmal mehr deutlich, dass die Entscheidung der 28 von 34 Angehörigen der T'ai-Chi-Gruppe und 7 Aikido-Dane (darunter 5 von 10 Ehrenmitgliedern und 3 der 7 Gründungsmitglieder) den Aikido-Club Lübeck e.V. zum 30. Juni 2013 zu verlassen, richtig war.

In meiner langen sportlichen Tätigkeit habe ich noch keinen Vorstand eines gemeinnützigen Vereins getroffen, der in so kurzer Zeit einen so großen und irreversiblen Schaden angerichtet hat!

Ein japanisches Sprichwort besagt: "Einem Pfeil, der die Sehne des Bogens verlassen hat, soll man nicht nachlaufen!" In diesem Sinne sollten wir nach vorn blicken und uns über die für das T'ai Chi Ch'uan gute Alternative freuen.

Bezüglich der neuen Organisationsform haben sich die Mitglieder nach Beratung und Abwägung der bedeutsamen Aspekte - personeller, administrativer und organisatorischer Aufwand, Übungsräume, Beitrag, Selbständigkeit - ausnahmslos für einen Anschluss an den Hochschulsport Lübeck entschieden.

Durch das Entgegenkommen der Leiterin des Hochschulsports Lübeck, Frau Dr. Petra Roßkopf, können die Angehörigen der Tai-Chi-Gruppe bis zum Ende des Sommersemesters am 20. Oktober 2013 kostenfrei im Hochschulsportzentrum trainieren. Dafür danke ich ihr auch an dieser Stelle persönlich und im Namen der Mitglieder sehr herzlich.

In der zusammenfassenden Bewertung ist festzustellen, dass den Mitgliedern der Tai-Chi-Gruppe nach der Trennung vom Aikido-Club Lübeck e.V. bei geringerem Beitrag neben dem T'ai Chi Ch'uan ein erweitertes Sportangebot zur Verfügung steht.

Gern informiere ich darüber, dass mich meine Frau Helga (donnerstags) und Frau Christine Örün (dienstags) als Assistentinnen beim Unterricht unterstützen werden. Für die erklärte Bereitschaft danke ich den Genannten, die mich im Aikido und T'ai Chi Ch'uan langjährig und engagiert begleitet haben, sehr herzlich. Ich bin davon überzeugt, dass ihre Fachkunde und ihr Idealismus die Entwicklung unserer Gemeinschaft und ihrer Mitglieder nachhaltig fördern wird.

Aus verständlichen Gründen habe ich am 1. Juli 2013 auf dieser Webseite alle den Aikido-Club Lübeck e.V. betreffenden Bezüge gelöscht. Dies betrifft nicht die für das Aikido allgemeingültigen Artikel und Aufsätze, weil ich als 8. Dan Aikido dem "Weg der harmonischen geistigen Energie" weiter verbunden bin und auf diese Weise zumindest einige der nach meiner Beurteilung wichtigen Beiträge bedeutender Meister retten möchte.

Allen Angehörigen der Tai-Chi-Gruppe, die mir in einer Zeit schwieriger Entscheidungen ihr vorbehaltloses Vertrauen geschenkt haben, danke ich in menschlicher und sportlicher Verbundenheit. Ich freue mich sehr darüber, dass die von mir geweckten Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

Den Damen und Herren, die sich für einen Verbleib im Aikido-Club Lübeck e.V. entschieden haben, wünsche ich auf dem weiteren Weg alles Gute. Damit verbinde ich meinen Dank für die vormalige Wegbegleitung.

Einzelheiten zum aktuellen Stand der Trainingsplanung und kurzfristig erforderlichen Änderungen werden unter diesem Link veröffentlicht. Zur Sicherstellung der längerfristigen Planung wird auf den dort befindlichen Terminplan für das laufende Jahr hingewiesen.

Auf dieser Webseite findest du einige interessante Aufsätze zum T'ai Chi Ch'uan und zum Aikido. In dem Bemühen um Erweiterung und Verbesserung bin ich für Vorschläge zum Inhalt und zur Form sehr dankbar. Auch positive Rückmeldungen sind willkommen, weil sie die Richtigkeit der Arbeit bestätigen und die Motivation fördern.

Für E-Mails kann das Kontaktformular genutzt werden. Eine Bestätigung der Nachricht geht dir unter der genannten E-Mail-Adresse zu. Ich versichere, dass die Angaben nicht gespeichert werden!

Ich wünsche euch eine erholsame und vor allem sonnige Ferienzeit und freue mich auf ein Wiedersehen beim T'ai Chi Ch'uan in einer weitestgehend geklärten Atmosphäre.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf Brand


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü